Bericht: Erste Macs mit Apple-Prozessoren kommen in zwei Monaten

14. Sep 2020 17:45 Uhr - Redaktion

Fast drei Monate sind seit Apples Ankündigung, schrittweise alle Mac-Baureihen mit hauseigenen Prozessoren auszustatten, inzwischen ins Land gegangen. Nach Angaben aus Cupertino wird die Umstellung gegen Jahresende starten und soll innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Ein neuer Bericht präzisiert diese Angabe nun.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg sollen die ersten Macs mit Apple-Prozessoren im November angekündigt werden, also in rund zwei Monaten. Die Betonung liegt hier auf der Mehrzahl - es könnte also schon dieses Jahr zwei Macs mit Apple-eigener CPU und GPU geben. Als heiße Kandidaten werden das 13-Zoll-MacBook-Pro und der kleine iMac gehandelt, letzterer womöglich als Redesign mit 24-Zoll- statt 21,5-Zoll-Bildschirm.

 
Apple-Prozessoren für Macs
 
Erste Macs mit Apple-Prozessoren schon in zwei Monaten.
Bild: Apple.

 

Laut einem älteren Bloomberg-Bericht arbeitet Apple an drei verschiedenen Prozessoren der ersten Generation für Macs, basierend auf dem A14-Design und gefertigt im fortschrittlichen 5-Nanometer-Verfahren. Eine Variante soll über acht Hochleistungskerne (Codename "Firestorm") und mindestens vier energieeffiziente Kerne (Codename "Icestorm") verfügen und auf Notebooks zielen. Auch ein Grafikchip (GPU) und ein Neural-Engine-Chip (Maschinenlernen) sind an Bord.

"In einigen Macs werden Apples CPU-Designs die Anzahl der Kerne, die Intel zur Verfügung stellt, verdoppeln oder vervierfachen", heißt es. Eine zweite Generation basierend auf dem A15-Design des nächsten Jahres sei ebenfalls bereits in Arbeit. Die Mac-Ausführungen der Apple-CPUs sollen dabei auf die Plattform zugeschnitten sein und mehr Leistung bieten als die Pendants für iOS-Geräte.

Zum Thema:

• Macs mit Apple-Prozessoren: Nutzung von Software aus allen Quellen weiterhin möglich (24. August)

• Gerücht: MacBook Air und 13-Zoll-MacBook-Pro schon in wenigen Monaten mit Apple-Prozessoren - bis zu 12 Kerne? (17. Juli)

• Apple bestätigt: Macs mit ARM-Prozessoren werden Thunderbolt unterstützen (09. Juli)

• Macs mit Apple-Prozessoren: Häufig gestellte Fragen und Antworten (07. Juli)

• Macs mit ARM-Prozessoren: Apple startet Auslieferung des Developer Transition Kits (30. Juni)

• Macs mit Apple-Prozessoren: Neuer Boot-Manager, Ersatz für Target-Disk-Modus, Booten von externen Volumes weiter möglich (25. Juni)

• x86-Software auf ARM-Macs: So funktioniert Rosetta 2 (25. Juni)

• Mehr Software für den Mac: iOS-Apps laufen ohne Anpassungen auf ARM-Macs (24. Juni)

• Parallels kündigt Unterstützung für ARM-Macs an - Windows-Kompatibilität noch nicht offiziell bestätigt (23. Juni)

• Es ist offiziell: Apple stellt Macs auf ARM-Prozessoren um - erste Systeme bereits gegen Jahresende (23. Juni)