Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Sun übernimmt Innotek

13. Febr. 2008 14:30 Uhr - sw

Erst in der vergangenen Woche veröffentlichte Innotek eine neue Betaversion seiner kostenlosen Virtualisierungssoftware VirtualBox für Mac OS X. Jetzt kündigte Sun die Übernahme des in der Nähe von Stuttgart ansässigen Unternehmens an. Sun will damit seine eigene Virtualisierungsplattform xVM stärken. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion blieben unter Verschluss. Das für Mac OS X, Linux, Solaris und Windows erhältliche VirtualBox wurde seit Januar 2007 mehr als vier Millionen Mal heruntergeladen. Sun sieht VirtualBox als Desktop-Ergänzung für seine hauseigene Server-Virtualisierungssoftware. VirtualBox soll auch weiterhin als Open Source angeboten werden.

Blu-ray-Lager wird stärker

13. Febr. 2008 12:30 Uhr - sw

Im Streit um einen Nachfolgestandard für die DVD gewinnt die Blu-ray-Fraktion weiter an Boden. Die größte US-Elektronikkette Best Buy will seinen Kunden künftig Blu-ray-Produkte empfehlen. Ein einziges Format für hochauflösende Film sei ganz im Sinne der Verbraucher, sagte Best Buy-Präsident Brian Dunn. Da Blu-ray immer mehr Unterstützer gewinne, sei es nur konsequent, sich auf diese Technologie zu konzentrieren. Die Ankündigung von Best Buy ist weiterer Rückschlag für das HD-DVD-Format, das von Toshiba als DVD-Nachfolger propagiert wird. Erst im Januar schwenkte das Hollywood-Studio Warner Bros. samt Tochterfirmen auf Blu-ray um. Auch der Online-Filmverleih Netflix will künftig ausschließlich auf Blu-ray setzen.