Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

"Das Endergebnis ist ein Produkt, bei dem wir sehr glücklich sind, es dem Kunden anzubieten"

27. Febr. 2008 00:01 Uhr - sw

Interview mit

Geoff Price, Product Unit Manager der Macintosh Business Unit von Microsoft.

Mit dem seit Mitte Februar erhältlichen Office 2008 unterstreicht Microsoft sein Engagement im Mac-Markt. Fast vier Jahre hat der weltgrößte Softwarekonzern an der neuen Mac OS X-Version des weit verbreiteten Büropakets gearbeitet. Mächtig ins Zeug habe man sich gelegt, um den Kunden ein hochwertiges Produkt anzubieten, verspricht Microsoft. MacGadget befragte Geoff Price, Product Unit Manager der Macintosh Business Unit von Microsoft, zu den Hintergründen der neuen Office-Version.

Neverwinter Nights 2 wird ausgeliefert

26. Febr. 2008 20:00 Uhr - sw

Das Rollenspiel Neverwinter Nights 2 ist seit heute in Nordamerika für den Mac erhältlich. Dies gab die Firma Aspyr Media, verantwortlich für die Portierung auf Mac OS X, bekannt. Die deutschsprachige Version von Neverwinter Nights 2 wird für März erwartet und kostet 55 Euro. Das Spiel ist ab zwölf Jahren freigegeben und benötigt mindestens einen mit 2,0 GHz getakteten Intel-Prozessor, 1024 MB RAM, eine Grafikkarte mit 128 MB VRAM (Radeon X1600/Geforce 7600 oder besser) sowie Mac OS X 10.4.11. Empfohlen werden eine 2,33 GHz-CPU, 2048 MB RAM und 256 MB VRAM. Auf PowerPC-Macs ist das Spiel nicht lauffähig.

Apple zeigt Foto- und Videosoftware

26. Febr. 2008 16:30 Uhr - sw

Apple richtet Mitte März zwei Informationsveranstaltungen rund um die professionelle Foto- und Videobearbeitung aus. Die halbtägigen Pro Series-Events bestehen aus einer zweistündigen Präsentation sowie drei Workshops zu Aperture 2.0, Final Cut Studio 2.0 und Podcasting. In den Workshops soll den Teilnehmern laut Apple die Möglichkeit gegeben werden, "ihr Know-How zu vertiefen und ihr Können zu perfektionieren". Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Termine: 11. März in Hamburg und 13. März in München.

Neues MacBook Pro mit "Penryn"-Chip

26. Febr. 2008 14:30 Uhr - sw

Apple hat heute verbesserte MacBook Pro-Modelle vorgestellt. In den Laptops kommt Intels neuer Core 2 Duo-Prozessor mit "Penryn"-Kern und mit bis zu 2,6 GHz zum Einsatz. "Penryn" verspricht mehr Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch. Das vom MacBook Air bekannte Multi-Touch-Trackpad hält nun auch beim MacBook Pro Einzug. Weitere Neuerungen: Mehr Grafikspeicher und größere Festplatten. Die Preise wurden leicht gesenkt.

MacBook jetzt ab 999 Euro

26. Febr. 2008 14:30 Uhr - sw

Neben dem MacBook Pro hat Apple auch das MacBook mit den aktuellen Intel-Mobilprozessoren ausgerüstet. Die überarbeitete, heute angekündigte MacBook-Produktfamilie bietet "Penryn"-basierte Core 2 Duo-CPUs mit 2,1 und 2,4 GHz Taktrate. Ebenfalls im Gepäck sind Festplatten mit höherer Speicherkapazität und mehr Arbeitsspeicher (zwei statt ein GB) in den beiden größeren Konfigurationen. Das Einsteigermodell kostet statt 1049 nur noch 999 Euro.

Apple geht gegen Anti-DRM-Software vor

26. Febr. 2008 13:30 Uhr - sw

Obwohl Apple die Abschaffung von Kopierschutzsystemen für den Online-Vertrieb von Musik befürwortet und seit Mai 2007 DRM-freie Musik im iTunes Store verkauft, sind dem Unternehmen Tools zur Entfernung des Kopierschutzes weiterhin ein Dorn im Auge. Per Unterlassungserklärung hat Apple die Betreiber des Hymn-Projekts aufgefordert, sämtliche Software, mit der der DRM-Schutz von im iTunes Store gekauften Songs entfernt werden kann, aus dem Netz zu nehmen.

Spotlight Deluxe: HoudahSpot 2.1

26. Febr. 2008 12:00 Uhr - sw

HoudahSpot ist eine leistungsstarke Alternative zu Spotlight. Zwar basiert das Shareware-Tool (15 Euro) auf der gleichen Technologie wie die Mac OS X-Suchfunktion, es glänzt jedoch durch viele zusätzliche Funktionen. So bietet HoudahSpot umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, um Suchabfragen möglichst präzise durchzuführen. So lassen sich zum Beispiel bestimmte Verzeichnisse von einer Suche ausschließen, Suchbegriffe beliebig einschränken oder die Suchabfragen auf bestimmte Orte auf der Festplatte beschränken. Häufig benutzte Suchabfragen können zudem als Vorlage gespeichert und bei Bedarf schnell aufgerufen werden.

Neu für den iPod: Bubble Bash

26. Febr. 2008 11:00 Uhr - sw

Bubble Bash ist ein neues Geschicklichkeitsspiel für iPods. Es wurde von Gameloft entwickelt und kann seit heute zum Preis von 4,99 Euro im iTunes Store gekauft werden. "Sie schleudern mehrfarbige Blasen in die Luft, um drei oder mehr gleichfarbige Blasen zum Platzen zu bringen – zielen und feuern Sie in den Pulk bevor er sinkt und die Zeit abgelaufen ist", so die Spielbeschreibung. Bubble Bash bietet laut Gameloft 100 Levels mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad sowie viele Power-Boosts und Spezialblasen. Das Spiel ist mit dem iPod nano der dritten Generation, dem iPod classic und dem Festplatten-iPod der fünften Generation kompatibel.