Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

iPhone-Vertrieb: Wieder Niederlage für Orange

05. Febr. 2009 15:00 Uhr - sw

Im Dezember entschied das französische Kartellamt, dass die Exklusivbindung des iPhones an das Telekommunikationsunternehmen Orange unzulässig ist. Das Kartellamt sieht in dem Abkommen zwischen Apple und Orange eine "ernste und unmittelbare Gefahr" für den Wettbewerb. Auch anderen Unternehmen in Frankreich müsse es erlaubt sein, das iPhone anzubieten. Orange kündigte darauf hin an, Berufung gegen den Beschluss des Kartellamts einzulegen. Diese Berufung wurde von einem Pariser Gericht nun verworfen. Das Gericht bestätigte die Entscheidung der Wettbewerbshüter. Orange gibt sich allerdings noch nicht geschlagen und will vor das höchste französische Gericht ziehen.

Neues 17-Zoll-MacBook Pro kommt später

05. Febr. 2009 12:30 Uhr - sw

Apple bringt das neue 17-Zoll-MacBook Pro später als geplant in den Handel. Die Auslieferung werde voraussichtlich Mitte Februar anlaufen, ließ der Computerkonzern verlauten. Ursprünglich sollte das neue, auf der Macworld Expo 2009 in San Francisco vorgestellte Notebook bereits Ende Januar auf den Markt kommen. Einen Grund für die Verspätung nannte Apple nicht. Damit ist auch klar, dass die vergangene Woche in Apples Online-Stores für das Gerät genannten Liefertermine von "sieben bis zehn Tagen" nicht korrekt waren. Im kanadischen Shop wurde das neue 17-Zoll-MacBook Pro sogar kurzzeitig mit "now shipping" beworben. Nun heißt es für alle betroffenen Apple-Kunden, sich noch etwas zu gedulden. Frühbesteller, die das 17-Zoll-MacBook Pro am Tag der Ankündigung oder kurz danach in Apples Online-Store bestellten, erhielten unterdessen eine E-Mail, in der der 19. Februar als Liefertermin genannt wird.

Mac-Client für flickr

05. Febr. 2009 12:00 Uhr - sw

flickery soll Mac-Usern die Arbeit mit dem Internet-Bilderdienst flickr erleichtern. Mit der neuen, ab Mac OS X 10.5 lauffähigen Software lassen sich Fotos auf den eigenen flickr-Account hochladen, Favoriten sowie Fotosets verwalten und Fotos von Freunden abrufen. Zudem ist es möglich, die flickr-Datenbank zu durchsuchen und in den Vollbildmodus zu schalten. flickery bietet eine an Apples iApps angelehnte Benutzeroberfläche und liegt derzeit als Betaversion (4,1 MB, englisch, Universal Binary) vor. Nach der für Mitte März geplanten Fertigstellung soll das Programm im Rahmen der Einführungsphase 9,90 Euro kosten. Entwickelt wird flickery von Eternal Storms Software.