Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
In das zu Wochenbeginn von Apple bereitgestellte Betriebssystemupdate macOS Ventura 13.5 hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die programmspezifischen Einstellungen für die Ortungsdienste sind nicht mehr verfügbar. In den Systemeinstellungen => Datenschutz & Sicherheit => Ortungsdienste waren bis einschließlich macOS 13.4.1 diejenigen Anwendungen aufgelistet, denen es (nicht) erlaubt ist, den Standort zu bestimmen.
FRITZ!OS-Update für FRITZ!Box 6820 LTE - der WLAN-Router, der über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung herstellt, macht einen Sprung von Version 7.27 auf 7.56, es gibt mehr als 150 Neuerungen und Verbesserungen. +++ Synology schließt Router-Sicherheitslücken - es handelt sich dabei um mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen, die aus der Ferne ausnutzbar sind. Ein Update ist verfügbar. +++ Krita 5.2 im Betatest - die neue Version der freien Malsoftware integriert die Codec-Bibliothek ffmpeg und bietet Modernisierungen für die Audio-Wiedergabe bei Animationen, das Textwerkzeug und die Pinseleinstellungen. +++ The Morning Show 3. Staffel - die neuen Folgen der preisgekrönten Apple-TV-Serie erscheinen ab dem 13. September. Die 4. Staffel wurde bereits angekündigt.
Der US-Entwickler Micromat hat vor kurzem die Version 18 von TechTool Pro veröffentlicht. TechTool Pro gehört zu den Urgesteinen im Mac-Markt. Es handelt sich dabei um eine leistungsstarke Systemdiagnose-, Reparatur- und Datenrettungssoftware.
Ein wichtiger Hinweis für Nutzer von macOS Big Sur: Die im Jahr 2020 veröffentlichte Versionsreihe 11 wird von Apple ab Herbst keine regulären Systemaktualisierungen mehr erhalten. Konsequenz: Neu entdeckte Sicherheitslücken werden in macOS Big Sur 11 dann nicht mehr geschlossen, das Sicherheitsniveau sinkt deutlich.
Die kostenfreie Software MediathekView, die Downloads aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ermöglicht, ist in der Version 14 erschienen. Das Update bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche für den Mac, hebt die Systemanforderungen an und bietet zahlreiche weitere Verbesserungen.
Apple nimmt heute die im Mai angekündigte Abschaltung der iCloud-Funktion "Mein Fotostream" vor. Das Unternehmen empfiehlt Nutzern von "Mein Fotostream" den Wechsel auf iCloud Fotos mit vergleichbarer Funktionalität. "Mein Fotostream" hatte gegenüber iCloud Fotos allerdings den Vorteil, dass die hochgeladenen Bilder nicht zum iCloud-Speicherplatz zählten.
Die Deutschen sparen bei Video- und Audiostreaming. Aktuell geben die Nutzer von kostenpflichtigen Videostreaming-Diensten dafür im Schnitt 15,70 Euro pro Monat aus, für Audiostreaming sind es 11,00 Euro. Vor einem Jahr lagen die entsprechenden Werte noch bei 17,90 bzw. 13,10 Euro.
Die im Jahr 1990 gestartete Spielereihe Monkey Island gehört zu den Klassikern im Adventure-Genre. Im vergangenen Herbst ist der sechste Teil der Serie für den Mac erschienen: In Return to Monkey Island setzt der Erfinder Ron Gilbert die Geschichte fort. Nun wurde eine Version für iPhone und iPad veröffentlicht.
Das Entwicklerteam des OpenCore Legacy Patcher - die Software ermöglicht die Installation einer neueren macOS-Version auf nicht mehr von Apple unterstützter Hardware - hat wieder einen kleinen Meilenstein erreicht. Mit der neuen Version 0.6.8 wurde Unterstützung für die macOS-Sicherheitsfunktionen AMFI (Apple Mobile File Integrity) implementiert. Daneben gibt es weitere Optimierungen.
Der von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzte Kommunikationsdienst WhatsApp hat eine praktische Neuerung für iPhone-Besitzer eingeführt. Beim Umstieg von einem alten auf ein neues Apple-Smartphone können Chats nun direkt von Gerät zu Gerät via WLAN übertragen werden, ganz ohne iCloud-Umweg - das Einlesen eines QR-Codes genügt.
Der Videokonferenzdienst Zoom hat ein Client-Update für macOS, iOS und iPadOS vorgelegt. Die Version 5.15.5 ergänzt Unterstützung für den Video-Codec AV1 in Meetings und Webinaren (ermöglicht eine höhere Qualität, ohne die Bandbreitennutzung zu erhöhen), behebt Fehler und bietet nicht näher beschriebene Sicherheitsverbesserungen.
Der Hersteller AVM mit Sitz in Berlin hat heute FRITZ!OS 7.56 für die FRITZ!Box 7490 zum Download bereitgestellt. Der zehn Jahre alte WLAN-Router erhält damit ein umfangreiches Funktionsupdate mit mehr als 150 Neuerungen, Verbesserungen und Optimierungen.
Google verkündet Neuerungen für den hauseigenen Kartendienst. Demnach steht ab sofort aktualisiertes Street-View-Bildmaterial für die 20 größten deutschen Städte zur Verfügung. Außerdem lassen sich viele andere Regionen in Deutschland zum ersten Mal virtuell besuchen.
Für die Apple Watch Series 4 und neuere Modelle sowie die Apple Watch Ultra steht ab sofort watchOS 9.6 (Build 20U73) zum Download bereit. "Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen", so Apple.
Das zu Wochenbeginn von Apple bereitgestellte Betriebssystemupdate macOS Ventura 13.5 enthält eine wichtige Fehlerkorrektur für den neuen Mac Pro mit M2-Ultra-Prozessor. Sie betrifft die Nutzung von internen SATA-Laufwerken - diese werden unter macOS 13.4.x nach Beenden des Ruhezustands unter Umständen vom Rechner abgemeldet.
Nutzer von macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 können sich ab sofort die Version 16.6 des Web-Browsers Safari herunterladen (in macOS Ventura 13.5 ist Safari 16.6 integriert). "Safari 16.6 enthält wichtige Fehlerkorrekturen und Sicherheitsaktualisierungen", teilte Apple mit.
Besitzer einer Apple-TV-Box (ab Modellreihe 2015) können sich ab sofort das Betriebssystemupdate tvOS 16.6 (Build 20M73) herunterladen. "Dieses Update fügt Siri-Unterstützung für Hebräisch in Israel hinzu, damit Sie Sendungen, Musik und mehr nur mit Ihrer Stimme finden können, und enthält Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen", teilte Apple mit.
Apple hat das fünfte große Update für macOS Ventura in finaler Form für alle Anwender zum Download bereitgestellt. Die Version 13.5 (Build 22G74) bietet keine Neuerungen, im Mittelpunkt der Systemaktualisierung stehen Sicherheit (mehr als 40 neu entdeckte Schwachstellen wurden geschlossen) und Problembehebungen.
Apple hat Sicherheitsupdates für macOS Monterey und macOS Big Sur vorgelegt. Sie schließen 18 (macOS 11.7.9) bzw. 22 Sicherheitslücken (macOS 12.6.8), darunter auch einige als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in Komponenten wie curl, Kernel, libxpc, OpenLDAP und PackageKit.
Apple hat iOS/iPadOS 15.7.8 (Build 19H364) freigegeben. Der Hersteller macht damit wichtige Sicherheitskorrekturen aus iOS/iPadOS 16.6 für den vorherigen Versionszweig 15 verfügbar, der weiterhin für die älteren Geräte iPhone 6s (Plus), iPhone SE 1. Generation, iPhone 7 (Plus), iPad Air 2, iPad mini 4. Generation und iPod touch 7. Generation aktualisiert wird.
Besitzer von iPhones und iPads können sich ab sofort die Systemversion 16.6 in finaler Form (Build 20G75) herunterladen. Es handelt sich dabei um ein Wartungsupdate, das primär Fehler behebt und neu entdeckte Sicherheitslücken schließt. Vorausgegangen war ein mehrwöchiger öffentlicher Betatest.
Der mit über 500 Millionen Hörern marktführende Musikstreaming-Anbieter Spotify hat zu Wochenbeginn eine Preiserhöhung angekündigt, die mehr als 50 Länder auf der ganzen Welt betrifft. Darunter sind auch viele europäische Staaten mit Ausnahme Deutschlands. Der Spotify-Rivale Apple Music hatte die Preise bereits im Herbst 2022 hochgesetzt.
Blizzard Entertainment lässt Mac-Besitzer beim vierten Teil der berühmten Action-Rollenspielserie Diablo im Regen stehen: Das Spiel gibt es nur für Windows und Spielkonsolen, ganz im Gegensatz zu Diablo III, das offiziell für macOS angeboten wird. Die Software CrossOver von CodeWeavers schlägt nun eine Brücke zu Diablo IV auf dem Mac.
Blackmagic Design hat die Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve 18.5 nach einem mehrmonatigen öffentlichen Betatest in der Finalversion zum Download bereitgestellt. Der Hersteller verspricht neue KI-gestützte Werkzeuge, Leistungsverbesserungen für Macs mit Apple-Prozessor sowie mehr als 100 Neuerungen.
Preiserhöhung bei Spotify - in Österreich kostet das Premium-Abo ab Herbst 10,99 statt 9,99 Euro. Der Musikstreaming-Dienst begründet dies mit höheren Betriebskosten. Ob bzw. wann in Deutschland und anderen europäischen Ländern der Preis erhöht wird, ist noch nicht bekannt. +++ Netflix streicht Basis-Abo in weiteren Ländern - nach Kanada ist der Tarif nun auch in den USA und in Großbritannien eingestellt worden, dort gibt es jetzt nur noch die Tarife Standard mit Werbung, Standard und Premium. +++ YouTube Premium wird teurer - in den USA kostet das Abo nun 13,99 statt 11,99 US-Dollar pro Monat. Für andere Länder kündigte YouTube bislang keine Preiserhöhung an. Bei Apple wurden zuletzt im Herbst 2022 die Preise für Abo-Dienste erhöht.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM setzt die Verteilung von FRITZ!OS 7.56 für Router und Repeater fort: Seit heute ist die Systemaktualisierung für die FRITZ!Box 4040, 4060, 6490 Cable und 6590 Cable verfügbar. Damit hat der Hersteller nun bereits mehr als 20 Geräte mit dem FRITZ!OS 7.56 versorgt.
DEVONthink To Go, die für iPhones und iPads ausgelegte Ausführung des Dokumenten-Managers DEVONthink, ist in der Version 3.7.3 erschienen. Es gibt nach Herstellerangaben etliche Verbesserungen im Detail, zum Beispiel für Gruppen, Suche und Organisation.