Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

40 Jahre Intel

18. Juli 2008 14:30 Uhr - sw

Der weltgrößte Halbleiterhersteller feiert heute seinen 40. Geburtstag. Am 18. Juli 1968 wurde Intel von Gordon E. Moore und Robert Noyce gegründet. Mit dem 4004 präsentierte das Unternehmen 1971 den ersten serienreifen Mikroprozessor – ein 4-Bit-Chip mit 2300 Transistoren und einer Taktfrequenz im kHz-Bereich. Den Durchbruch im Prozessorgeschäft schaffte Intel aber erst mit dem 1974 eingeführten 8080 und später mit der x86-Serie. In den 70er Jahren und bis Anfang der 80er Jahre war die Herstellung von Arbeitsspeicher das wichtigste Standbein von Intel. Durch die Forcierung des CPU-Geschäfts avancierte die x86-Reihe schnell zur weltweit bedeutendsten Prozessorplattform.

A2DP-Unterstützung für das iPhone

18. Juli 2008 12:30 Uhr - sw

Das Advanced Audio Distribution Profile, kurz A2DP, wird zum Leidwesen vieler Anwender auch vom iPhone der zweiten Generation nicht unterstützt. A2DP schafft die Voraussetzungen, um Musik drahtlos per Bluetooth zu streamen, beispielsweise an ein Headset oder an eine HiFi-Anlage. Wer bereit ist, 62 Dollar zuzüglich Versandkosten zu investieren, kann diese Schwachstelle bei seinem iPhone oder iPod touch ausbügeln. Der Infinixx AP23 ist ein Bluetooth 2.0-Modul, das mit dem Dock-Anschluss verbunden wird und A2DP-tauglich ist. Es bietet eine Reichweite von bis zu zehn Metern und wird vom Handheld-Akku mit Strom versorgt. Der Infinixx AP23 versteht sich mit nahezu allen A2DP-kompatiblen Headsets und Audiogeräten und lässt sich auch mit iPod nano, iPod classic, iPod mini und anderen iPod-Modellen mit Dock-Anschluss einsetzen.

Apple erobert China

18. Juli 2008 12:00 Uhr - sw

Obwohl China zu den größten und am stärksten wachsenden Märkten der Welt zählt, hielt sich Apples Engagement dort bislang in Grenzen. Damit ist nun Schluss: am morgigen Samstag wird der erste Apple Retail Store in China eröffnet. Eine markante Glasfront, ein leuchtendes Apple-Logo – das Ladengeschäft im Bezirk Sanlitun der Hauptstadt Peking ist nur schwer zu übersehen. Bis auf das iPhone sind dort alle Produkte des Computerkonzerns erhältlich. Beim Support gibt sich Apple international – an der Genius Bar spricht man Chinesisch, Englisch, Deutsch und andere Sprachen. Nach den Worten von Apples Retailchef Ron Johnson befinden sich weitere Stores in China im Aufbau.