Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Sicherheitsupdate für Vivaldi - die Version 5.5 (Build 2805.50) des Web-Browsers schließt durch Integration des aktuellen Chromium-Unterbaus eine kritische, aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke. Vivaldi 5.6 mit mehreren Neuerungen erscheint demnächst. +++ Apple erklärt iPhone-Lupe - ein neues Video-Tutorial des kalifornischen Herstellers befasst sich mit der Funktion, begleitend zum deutschen Support-Artikel. +++ Telekom beschleunigt Glasfaser-Ausbau - 2,5 bis 3 Millionen Anschlüsse sollen 2023 hinzukommen und damit deutlich mehr als in diesem Jahr (2 Millionen). 2024 soll die Zahl der installierten Telekom-Glasfaseranschlüsse auf 10 Millionen steigen.
FreeCAD ist eine kostenfreie 3D-CAD-Software mit einer breiten Formatunterstützung. Nun hat das Open-Source-Projekt die Version 0.20.2 zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um ein Wartungsupdate. FreeCAD läuft ab macOS Sierra 10.12, native Apple-Silicon-Unterstützung gibt es noch nicht.
Die quelloffene Bildbearbeitungssoftware GIMP läuft ab sofort in nativer Form auf Apple-Silicon-Macs. Die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 wird nicht mehr benötigt, wodurch die Prozessor- und Arbeitsspeicher-Auslastung verringert wird.
Mit macOS Ventura 13 hat Apple die Systemeinstellungen vollständig überarbeitet. Dabei ist die grafische Oberfläche für die Netzwerkumgebungen, mit denen sich schnell zwischen verschiedenen Netzwerkeinstellungen wechseln lässt, auf der Strecke geblieben, obwohl die zugrundeliegende Funktionalität weiter via Terminal abrufbar ist. Nun bessert Apple nach.
ConnectMeNow ermöglicht den raschen Zugriff auf Netzwerkvolumes über ein systemweit verfügbares Menü und richtet sich an Nutzer, die mit dem Mac regelmäßig auf Netzwerklaufwerke - entfernte Server oder lokale NAS-Speichersysteme - zugreifen. Vor kurzem hat der Autor Hans Luijten ein Update für das kostenfreie Programm bereitgestellt.
Im marktführenden Web-Browser Chrome ist eine neue Sicherheitslücke entdeckt worden, die Google zu einem Notfallupdate am Wochenende veranlasst hat. Der Hersteller spricht von einer Schwachstelle mit dem Schweregrad "Hoch" in der JavaScript-Engine V8, die aktiv ausgenutzt wird.