Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Valve Software hat weitere Einzelheiten zu Portal 2 bekannt gegeben, das im April auf den Markt kommen soll. Demnach wird das Spiel mindestens einen mit 2,0 GHz getakteten Prozessor, zwei GB Arbeitsspeicher, einen Grafikchip mit 128 MB VRAM (Radeon 2400 bzw. GeForce 8600M oder besser) und Mac OS X 10.6.6 voraussetzen. Portal 2 liegt in mehreren Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Französisch, vor und kann zum Preis von 44,99 Euro vorbestellt werden.
Die Deutsche Bahn hat die Reiseplanungssoftware DB Navigator in einer iPad-Ausführung veröffentlicht (iOS-App-Store-Partnerlink). Sie ist kostenlos und setzt mindestens das iOS 4.2 voraus. Mit dem Programm lassen sich nicht nur Zugverbindungen abfragen, sondern auch die Fahrpläne von Bussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen und Schiffen. Der DB Navigator zeigt zudem die Fußwege zu Haltestellen und Bahnhöfen auf einer Karte an und informiert über Zugverspätungen. Weitere Features: Verwendung der aktuellen Position, Favoriten, Adressbuch-Anbindung und Online-Buchung von Fahrkarten.
Das Hollywoodstudio Warner beschreitet beim digitalen Filmvertrieb neue Wege. Das Unternehmen bietet seine Spielfilme neben dem iTunes-Store nun auch als Apps im iOS-App-Store an. Die Apps sind sowohl für iPhone und iPod touch als auch für das iPad optimiert. Sie sind teurer als die regulären, im iTunes Store erhältlichen Spielfilmversionen, enthalten dafür einige Extras, wie beispielsweise Dokumentationen zur Entstehung der Filme, Filmposter, Klingeltöne oder Produktionsaufnahmen.
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) haben das in dieser Woche von Apple angekündigte Abo-Modell für iOS-Apps kritisiert. Die Regelung bringe sowohl für Verlage als auch für Leser "erhebliche Einschränkungen" mit, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von BDZV und VDZ.
Die Mac-Version des neuen Fantasy-Rollenspiels Two Worlds II ist ab sofort bei Steam erhältlich. Sie kostet 39,99 Euro und setzt mindestens einen mit 2,0 GHz getakteten Intel-Prozessor, 2048 MB Arbeitsspeicher, einen Grafikchip mit 512 MB VRAM, acht GB Festplattenspeicher und Mac OS X 10.5.8 voraus. Käufer der Premium- oder Royal-Edition (beide nur für Windows verfügbar) können sich die Mac-Version von Two Worlds II bereits seit Mitte Dezember kostenlos herunterladen (mehr dazu hier). Two Worlds II (Altersfreigabe: ab 16 Jahren) bietet einen Einzel- und einen Mehrspielermodus und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor.