Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Mac-Version von Wirtschaftssimulation "RollerCoaster Tycoon Classic" erschienen

29. Sep 2017 19:00 Uhr - Redaktion

Ende 2016 wurde "RollerCoaster Tycoon Classic" für iOS und Android veröffentlicht, nun hat die Wirtschaftssimulation auch den Sprung auf die Mac-Plattform geschafft. Es handelt sich dabei um eine Kombination von "RollerCoaster Tycoon 1" (aus dem Jahr 1999) und "RollerCoaster Tycoon 2" (aus dem Jahr 2002), angepasst an heutige Betriebssysteme.

Apple: iPhone 7 und iPhone 8 haben kein UKW-Radio

29. Sep 2017 12:30 Uhr - Redaktion

In den letzten Jahren wurde Apple mehrfach dazu aufgefordert, einen möglicherweise im iPhone vorhandenen FM-Chip zu aktivieren, damit die Nutzer im Katastrophenfall Mitteilungen von staatlichen Stellen per analogem UWK-Radio empfangen können. Nachdem sich nun auch die US-Regulierungsbehörde FCC in die Diskussion eingeschaltet hat, gab Apple eine Stellungnahme ab.

AVM veröffentlicht umfangreiches Softwareupdate für Fritz!Box 7490 (Update: Auch für 7590)

29. Sep 2017 10:30 Uhr - Redaktion

Für den auch unter Mac-Anwendern beliebten WLAN-Modemrouter Fritz!Box 7490 ist ein Update erschienen. Das Fritz!OS 6.90 führt Mesh-Unterstützung ein (mehr dazu weiter unten), verbessert die VoIP-Sprachqualität, die DSL-Kompatibilität sowie die Unterstützung für DECT-Telefone von Gigaset und Siemens und bietet zahlreiche Fehlerkorrekturen und Optimierungen.

iPhone X: Apple nennt Details zur Gesichtserkennung

29. Sep 2017 10:00 Uhr - Redaktion

Bezüglich der Gesichtserkennung des iPhone X haben viele User noch offene Fragen und sehen Face-ID mitunter sogar skeptisch. Die Situation erinnert an das Jahr 2013, als mit dem iPhone 5s der Fingerabdruckscanner Touch-ID eingeführt und anfangs ebenfalls Bedenken geäußert wurden. Mit einer ausführlichen Dokumentation zu Face-ID will Apple nun Antworten liefern.

Apple: Siri-Suchabfragen laufen jetzt über Google anstatt über Bing

28. Sep 2017 11:45 Uhr - Redaktion

Apple hat in dieser Woche eine bedeutende Änderung für den Sprachassistenten Siri bekannt gegeben. Für die Web-Suche greift Siri unter iOS ab sofort auf Google zurück, gleiches gilt für die iOS-Suchfunktion sowie für Spotlight-Abfragen mit dem Mac. Zuvor wurde dazu Bing verwendet. Einzig die Bildersuche via Siri wird noch über Microsofts Suchmaschine abgewickelt.

Apple veröffentlicht erstes Update für iOS 11

26. Sep 2017 19:15 Uhr - Redaktion

Nur eine Woche nach der Markteinführung von iOS 11 hat Apple ein erstes Update für das neue iPhone- und iPad-Betriebssystem zum Download bereitgestellt. Die Version 11.0.1 (Build 15A402 oder 15A403; je nach Gerät) wartet mit nicht näher beschriebenen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen auf.

Apple: Finalversion von macOS High Sierra ab sofort erhältlich

25. Sep 2017 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute das Betriebssystem macOS High Sierra in der finalen Version kostenlos im Mac-App-Store (Partnerlink) zum Download bereitgestellt (Umfang: knapp fünf GB). Der Nachfolger von macOS Sierra ist ein auf Feinschliff, Leistung und Technologie getrimmtes Release in der Tradition von OS X Snow Leopard und OS X El Capitan. Bei der Finalversion handelt es sich um Build 17A365.

macOS High Sierra: Leitfaden für den Umstieg auf das neue Apple-Betriebssystem

25. Sep 2017 14:30 Uhr - Redaktion

Apple hat die Finalversion von macOS High Sierra zum Download freigegeben. So verlockend die Installation eines neuen Betriebssystems kurz nach dessen Veröffentlichung auch sein mag, es gibt einige Dinge vor dem Umstieg zu beachten. MacGadget rät: Wer seine Macs beruflich nutzt, sollte erst zu einem späteren Zeitpunkt wechseln.

Heute um 19:00 Uhr: Apple veröffentlicht macOS High Sierra

25. Sep 2017 12:00 Uhr - Redaktion

Die nächste Generation des Mac-Betriebssystems steht in den Startlöchern: Apple wird am heutigen Abend - um etwa 19:00 Uhr - die Finalversion von macOS High Sierra freigeben. Der Download erfolgt wie gewohnt über den Mac-App-Store. Das neue Betriebssystem, das die Versionsbezeichnung 10.13 trägt, wurde im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 in San Jose angekündigt und befand sich drei mehr als Monate im Betatest. macOS High Sierra ist kostenlos.

Apple liefert erneut Gatekeeper-Update an Macs aus

25. Sep 2017 11:30 Uhr - Redaktion

Es gibt wieder ein neues stilles Update von Apple: Seit dem Wochenende verteilt das Unternehmen die Version 130 der Gatekeeper-Konfigurationsdaten an Macs mit macOS High Sierra und älteren Betriebssystemversionen. Zu den Änderungen wurden keine Angaben gemacht. Der Hersteller aktualisiert die Gatekeeper-Konfigurationsdaten in regelmäßigen Abständen, um die Sicherheit des Macs zu gewährleisten.

Apple: Aktion "Gratis-App der Woche" beendet?

22. Sep 2017 13:30 Uhr - Redaktion

Apple hat die beliebte Aktion "Gratis-App der Woche" offenbar eingestellt. Im Rahmen der Promotion gab es jeden Freitag eine normalerweise kostenpflichtige iPhone- und iPad-App gratis zum Download. Im neuen iOS-App-Store ist am heutigen Freitag nichts von der Aktion zu lesen.

Apple: 3D-Touch-App-Switcher kehrt in iOS 11 zurück

22. Sep 2017 12:30 Uhr - Redaktion

Auf iPhone 6s (Plus) und iPhone 7 (Plus) kann unter iOS 10 bekanntlich via 3D-Touch (festes Drücken auf der linken Bildschirmseite, dann Ziehen nach rechts) der App-Switcher aufgerufen werden. Mit dem iOS 11 hat Apple diese Möglichkeit entfernt, sehr zum Unmut vieler Nutzer. Nun gibt der Hersteller Entwarnung und kündigte eine Rückkehr der Funktion an. Dies teilte Apples Software-Entwicklungschef Craig Federighi in einer E-Mail mit.

iOS 11: Apple-Apps lassen sich komplett löschen

21. Sep 2017 19:45 Uhr - Redaktion

Das iOS 11 wartet mit einer Neuerung auf, die viele Nutzer begrüßen dürften: Wie Apple in einem Support-Dokument erläutert, lassen sich in dem neuen Mobilbetriebssystem fast alle vom Hersteller mitgelieferten Apps vollständig vom Gerät löschen. In iOS 10 war es lediglich möglich, Apple-Apps vom Homescreen auszublenden.

Neue Apple Watch hat LTE-Verbindungsprobleme

21. Sep 2017 13:00 Uhr - Redaktion

Nicht nur das iOS 11, sondern auch das watchOS 4 ist von Kinderkrankheiten betroffen. Wie Apple mitteilte, bestehen bei der LTE-Ausführung der "Apple Watch Series 3" Verbindungsprobleme.

Zwischenablage-Manager Copies vorübergehend kostenlos erhältlich

21. Sep 2017 10:30 Uhr - Redaktion

Der Clipboard-Manager Copies wird für kurze Zeit kostenfrei im Mac-App-Store (Partnerlink) zum Download angeboten. Normalerweise kostet das ab OS X El Capitan lauffähige Programm 5,49 Euro. Copies stellt eine Historie zur Verfügung und ermöglicht dadurch den Zugriff auf zu früheren Zeitpunkten in die Zwischenablage kopierte Inhalte.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007