Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Gestern gab Apple überraschend die Übernahme des Chipherstellers P.A. Semi bekannt. Vermutlich werde Apple die besonders Strom sparenden Prozessoren von P.A. Semi in künftigen iPod- und iPhone-Generationen einsetzen, lautete der Tenor vieler Marktbeobachter. Doch möglicherweise verfolgt Apple mit der Übernahme ganz andere Ziele. Der Computerkonzern habe es vielmehr auf das geistige Eigentum und die Entwicklungsmannschaft von P.A. Semi abgesehen, meldet EETimes.com unter Berufung auf ein Memo an Kunden von P.A. Semi.
Toshiba prognostiziert SSD-Festplatten (Solid State Drives; aus Flash-Speicher bestehende Laufwerke) eine rosige Zukunft. Im Jahr 2011 werden voraussichtlich 25 Prozent aller Notebooks mit SSD-Technologie ausgerüstet sein, sagte Shozo Saito, Chef von Toshiba Semiconductor, auf einer Konferenz. Damit einher würden Preissenkungen und höhere Kapazitäten gehen, so Saito. Toshiba bietet derzeit SSDs mit 32 bis 128 GB Speicherplatz an, bis Ende nächsten Jahres soll die Kapazität auf bis zu 512 GB erhöht werden. Apple setzt seit Jahresanfang auf SSD. Für das MacBook Air ist gegen Aufpreis eine SSD-Festplatte mit 64 GB zu haben. Vor kurzem hatte auch Intel verkündet, in die Produktion von SSDs einsteigen zu wollen.